Bank & Einkauszentrum
Olivenbauer
Realisiert wurde:
Raiffeisenland Woringen
Raiffeisenland Woringen
Vorgeschichte
Die moderne Architektur des neuen Raiffeisenzentrums im ländlich geprägten Gemeindekern von Woringen, war im Einzugsgebiet heftig diskutiert.
Aufgabe, Leitidee & Story
Es galt, das Projekt der Bevölkerung, sympatisch, familienorientiert und Gemeindeverbunden zu vermitteln und einen entsprechenden Namen zu finden.
1. Die Recherche ergab, das die Gemeinde seit dem frühen Mittelalter den Raben als Wappentier führte. Der Rabe steht für die Geschichte des Ortes und die Weisheit zugleich.
2. Aufbau des „Woringer Raben“ als Integrations- und Sympathiefigur des Raiffeisenzentrums.
3. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, die die Angebotsbereiche Bank, Raiffeisenmarkt, Bäckerei und Metzgerei abdeckt und vermarktet.
4. Integration des Raben in die architektonisch künstlerische Gestaltung des Raiffeisenzentrums und die Firmierung.
Ergebnis/Benefit
Das Raiffeisenland Woringen zählt, ein Jahr nach Eröffnung, zum beliebtesten Treffpunkt, Dienstleistungs- und Handelszentrum der Region.
Die Mieter verzeichnen mit ihren Filialen überdurchschnittlich hohe Umsätze.